VOGEL Ingenieure GmbH schlägt neues Kapitel auf

Samstag, Januar 29, 2022 - 14:30

v.l.n.r.: Jens Biegger – Gesellschafter-Geschäftsführer VOGEL Ingenieure GmbH, Johannes und Philipp Sackmann – Gesellschaftervertreter ZINK Ingenieure GmbH, Markus Vogel – Gründer VOGEL Ingenieure. [Quelle: Roland Spether, Sasbach]

„Die Zeit ist reif für die Nachfolgeregelung“ zu deren Umsetzung die Weichen bereits vor gut drei Jahren gestellt wurden, so Markus Vogel. Der Gründer wird sich künftig im Unternehmen MARKUS VOGEL – BERATUNG einer anderen Aufgabenstellung widmen und hierbei Kommunen, Institutionen und Unternehmen insbesondere im Bereich der Kanalnetzinstandhaltung in verschiedenen Aufgabenstellungen unterstützen und seine ehrenamtliche Tätigkeit in den Fachgremien fortführen.

Markus Vogel hat das Unternehmen VOGEL Ingenieure mit seinem heute knapp 20-köpfigen Team in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten zu einem bundesweit renommierten Expertenbüro entwickelt und den Sanierungsplanungsmarkt maßgeblich mitgestaltet. Im Rahmen der Feier zum 20-jährigen Bürojubiläum 2019 formulierte der Chefredakteur der führenden Fachzeitschrift für Kanalsanierung: „Ohne das stete persönliche und hochprofessionelle Engagement von Markus Vogel und der VOGEL Ingenieure in den Fachverbänden und -gremien hätte sich vieles im technischen Regelwerk zur Sanierungsplanung und der Sanierungstechnologie nicht in gleicher Weise entwickelt.“

Die im Ingenieurbüro Vogel gelebte kompromisslose Qualitätsorientierung führte das Unternehmen zur qualitativen Marktführerschaft unter den spezialisierten Ingenieurfachbüros. Dies würde in der Branche mit großem Respekt wahrgenommen, so der Chefredakteur in seiner Laudatio.

Mit der Gründung der VOGEL Ingenieure GmbH kam neben dem Einzelunternehmen in Kappelrodeck 2011 ein zweiter Bürostandort in Bad Krozingen hinzu, der unter maßgeblicher Beteiligung von Jens Biegger in Südbaden etabliert wurde. Mit der Verschmelzung beider Standorte vor zwei Jahren hat Jens Biegger auch die Verantwortung für den größeren Standort in Kappelrodeck mit übernommen. Nun werden einzelne Mitarbeitende in Kappelrodeck die inhaltlichen Aufgaben von Markus Vogel sukzessive übernehmen und den alleinigen Geschäftsführer Jens Biegger künftig aktiv unterstützen. Die Zukunft des Unternehmens in einem weiterwachsenden Markt ist somit gesichert.

Mit dem konsequenten Ausscheiden von Markus Vogel auch als Gesellschafter der VOGEL Ingenieure GmbH, wurde zeitgleich die Zukunftssicherheit in den Blick genommen. Der sich verändernden Wettbewerbssituation und dem sich zuspitzenden Mangel an Fachkräften Rechnung tragend, sollte nach Vorstellung der bisherigen Gesellschafter eine strategische Partnerschaft mit einer größeren Ingenieurgesellschaft auf Gesellschafterebene begründet werden. In einem intensiven Auswahlverfahren unter mehreren interessierten Ingenieurgesellschaften, fiel die Entscheidung zur Übernahme der Gesellschaftsanteile von Markus Vogel auf die ZINK Ingenieure GmbH, Lauf.

„Die Beteiligung an der VOGEL Ingenieure GmbH ist für uns von besonderem Interesse. Wir sind froh und dankbar, als Gesellschafter an diesem erfolgreichen Unternehmen beteiligt zu sein. Gemeinsam sind wir stark aufgestellt und sehen einer positiven Zukunft entgegen.“, so die Einschätzung der Gesellschafterfamilien der ZINK Ingenieure GmbH. Die Unabhängigkeit beider Unternehmen voneinander bleibt durch die alleinige Geschäftsführung von Jens Biegger bei der VOGEL Ingenieure GmbH gewahrt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.