Rohrvortrieb auf dem Gelände der Deutsche Bahn

Donnerstag, März 22, 2018 - 09:00

Planausschnitt S&P Consult

Kanalinfo News

Durch das Neubauprojekt „BlueGate“ müssen die derzeitigen Kanäle teilweise aufgegeben und umgelegt werden. Die Trassenfindung wird durch die innerstädtische Lage sowie die naheliegende Burtscheider Brücke über dem Gelände der Deutschen Bahn zusätzlich erschwert. Die Trasse des neuen Kanals befindet sich zum Großteil auf Betriebsgelände der Deutschen Bahn, weshalb ein Kreuzungsantrag zur Nutzung des Geländes eingereicht werden musste.

Die benötigten Unterlagen wurden allesamt von S & P zusammengestellt und durch die Stadt Aachen bei der Deutschen Bahn eingereicht. Die Verlegung des geplanten Mischwasserkanals erfolgt geschlossen mit Stahlbetonrohren der Nennweite DN 600 mittels Mikrotunnelbau mit Schneckenförderung.

Ausgehend von einem Doppelstartschacht im westlichen Bereich der Burtscheider Straßenbrücke verläuft die Verlegung in zwei Vortriebsabschnitten, der eine über ca. 60 m parallel zur Rampe der Burtscheider Brücke nach Norden bis zu einem Bestandsschacht in der Burtscheider Straße und der andere über ca. 30 m unterhalb der Unterführung der Burtscheider Straßenbrücke nach Osten bis zu einem geplanten Übergabeschacht, an welchem sowohl das BlueGate-Gelände als auch die die Bahngleise unterquerende Entwässerung angeschlossen ist.

Aufgrund statischer Erfordernisse durch den naheliegenden Fuß der Burtscheider Brücke wird der Übergabeschacht als Absenkschacht mit einem Durchmesser von 2,6 m ausgeführt. Dieser dient gleichzeitig als Zielbaugrube für den Rohrvortrieb. Mit Hilfe zweier innenliegender und eines außenliegenden Absturzes wird die Höhendifferenz von insgesamt ca. 6,5 m zwischen Übergabeschacht und Bestandsschacht überwunden.

Die Bauarbeiten starteten somit erfolgreich in den Sommerferien 2017.

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